Farbvarianten beim Bordercollie


Beim Border Collie gibt es sehr viele Farbvarianten. Manche davon sind sehr schwer zu erkennen, ich werde so viele Farbvarianten wie möglich hier vorstellen. Auch die Augenfarbe kann sehr vielfältig sein. So ist es zum Beispel möglich das ein Hund ein Braunes und ein Blaues Auge hat.

Magic vom Esthal

 

Schwarz weiß mottled

 

 

Magic ist Schwarz weiß ich sage mal die Grundfarbe von den Border Collies. Mottled nennt man das was man am Fang, Stopp und auf der Stirn sieht. Das sind schwarze Aufhellungen, die gräulich sind. Magic hat braune Augen.


Besitzerin: Yvonne Stöhr
Besitzerin: Yvonne Stöhr

Bee Honey vom Deichselbach

(Honey)

 

Schwarz weiß

 

Das ist die klasische und am weitesten verbreitete Farbvariante. Die Augenfarbe von Honey ist Braun.

 

 


Besitzerin: Yvonne Stöhr
Besitzerin: Yvonne Stöhr

Every Day Sun vom Deichselbach (Sun)

 

Splitface Schwarz weiß

 

Im Gesicht sieht man ganz deutlich den Split. Eine Seite ist weiß die andere schwarz. Die Augenfarbe von Sun ist Braun.

 

 


Hummel vom Esthal (Hummelchen)

 

Chocolate merle tan

 

Das Fell ist überwiegend Rostfarben und ist mit Dunkelroten (Schoko) Flecken versehen

Am linken Auge kann man die Tan-Färbung erkennen. Hummelchen hat Blaue Augen.


Besitzerin: Yvonne Stöhr
Besitzerin: Yvonne Stöhr

Artus Arwen von Alm (Lucky)

 

Chocolate white

 

Bei Lucky erkennt man sehr gut das dunkelbraune Fell. Lucky hat Bernsteinfarbene Augen.

 

 


Heaven vom Höllegrund

 

Blue merle

 

Das blue merle Fell ist Grau mit schwarzen Schattierungen und schwarzen Flecken. Normaler Weise müsste die Farbe aber Black merle heißen weil die Flecken im Fell sind schwarz. Heaven hat zwei blaue Augen wovon eins merle ist.


Besitzerin: Darinka Dörre
Besitzerin: Darinka Dörre

Blueberry von-Stars-of-Heaven (Blue)

 

Blue white tan

 

Bei Blue kann man ganz gut erkennen das er Blau ist. An der Schulter sieht man es am besten. Blau heißt das Blue das Delute Gen besitzt das Gen bewirkt das die Grundfarbe Schwarz aufgehellt. Dazu sagt man dann Blue oder Blau. An den Hinterläufen kann man gut die tan Zeichnung erkennen. Die Augenfarbe von Blue ist Braungrau.